Die Stadtverwaltung Steinbach-Hallenberg bleibt am Freitag, 2. Mai, aufgrund des Brückentags geschlossen.
Ab Montag, 5. Mai, stehen die Mitarbeiter zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zur Verfügung.
Wir bitten um Verständnis.
Hinweis bezüglich der Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen ab Mai 2025
Ab dem 01. Mai 2025 darf die Pass- und Personalausweisbehörde (Einwohnermeldeamt) nur noch digital erstellte und medienbruchfrei weiterverarbeitete Lichtbilder für hoheitliche Dokumente verarbeiten.
Biometrische Passfotos können zum einen bei uns direkt im Einwohnermeldeamt erstellt werden. Dies ist mit einer Gebühr von 6,00 Euro verbunden.
Sie können aber auch weiterhin Lichtbilder bei einem zertifizierten Dienstleiter (z.B. einem zertifizierten Fotografen) fertigen lassen. In diesem Fall wird das Lichtbild vom externen Dienstleister aus digital an das Einwohnermeldeamt weitergeleitet. Sie erhalten lediglich einen QR-Code, welchen Sie bitte zu Ihrem Termin im Einwohnermeldeamt mitbringen. Dieses Verfahren greift ab Mai 2025.
Sollten Sie einen Termin im Einwohnermeldeamt ab Mai 2025 wahrnehmen wollen, suchen Sie den Fotograf bitte auch erst im Mai 2025 auf.
Aufgrund der umfangreichen Änderungen erlaubt eine Übergangsregelung bis zum 31. Juli 2025 den Kommunen in Ausnahmefällen weiterhin Papierlichtbilder zu akzeptieren. Haben Bürgerinnen und Bürger beispielsweise aus Unkenntnis bereits im April ein Papierpassbild für ihre Beantragung im Mai anfertigen lassen, muss kein neuer Termin vereinbart werden. Das Einwohnermeldeamt wird entweder das Papierlichtbild ausnahmsweise akzeptieren oder ein digitales Lichtbild vor Ort anfertigen.
Ihr Ordnungsamt
Stadtverwaltung
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