Neues Kochbuch geplant


Die Mundartgruppe vom Verein Heimatliches Brauchtum Steinbach-Hallenberg hat vor vielen Jahren das Buch „Aus der Steinbach-Hallenberger Küche – Koch- und Backrezepte„ herausgegeben.

Dieses Buch gibt es in der Tourist-Information und ist nur noch in einer kleinen Stückzahl erhältlich.

Nun haben wir zusammen mit der Tourist-Information den Gedanken einer Neuauflage aufgegriffen, aber als Koch- und Backbuch für den ganzen Haselgrund: von Oberschönau bis Viernau und von Bermbach bis Altersbach. Es sollen „Ortstypische Gerichte“ wie Kuchen, Salate, Kas, Getränke usw. mit eingearbeitet werden. Hierbei benötigen wir Eure Hilfe. Bitte fragt eure Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte nach solchen typischen Sachen - mit Rezept zum Nachmachen. Es können auch schon vorhandene Spezialitäten, aber in abgewandelter Zusammensetzung, mit anderen Zutaten, anderen Gewürzen usw. sein!

Es wäre schön, wenn aus jedem Ortsteil wenigstens ein typisches Gericht dabei ist. Wir freuen uns über Eure Rezepte wenn möglich mit einem ansprechenden Bild der Speise. Bitte schickt diese an:
• Achim Jäger, Munartgruppe: ajsteinbach@gmx.de oder
• Tourist-Information: gastinfo@steinbach-hallenberg.de

Vielen Dank im Voraus!