Stadtverwaltung->Haseltal-Staffellauf

Haseltal-Staffellauf

Am Burgfest-Freitag, dem 16. Juni wird der historische und mittlerweile zum 31. Mal stattfindende Haseltal-Straßen-Staffellauf stattfinden. 

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Start in Oberschönau im Jahr 2018.
Bambini-Zieleinlauf 2018

31. Haseltal-Straßen-Staffellauf - Das Staffelrennen mit Tradition
Im Jahre 1929 startete der erste Groß-Staffellauf vor dem Wirtshaus „Thüringer Wald“ in Oberschönau mit dem Ziel Rathaus Steinbach-Hallenberg. Vorbild für diesen Lauf waren die in den USA stattfindenden Flächen-Staffelläufe, die der damalige Deutsche Leichtathletikverband übernommen hatte und die u.a. von Potsdam nach Berlin stattfanden. In dieser Tradition organisierten die Mitglieder des Turn- und Ballspiel-Club (TuB) Steinbach-Hallenberg und des Sportverein 04 Jahn Oberschönau von 1929 bis 1941 diesen Mannschaftslauf. Er war einer der publikumswirksamsten Leichtathletikveranstaltungen in Mitteldeutschland außerhalb der noch wenig vorhandenen Sportstadien in Thüringen.

Neustart auf traditioneller Ebene als Haseltal-Straßen-Staffellauf
Im Jahre 1948, drei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die Tradition des Großstaffellaufes im Haseltal wieder aufgenommen. Den 1. Platz belegte auf dieser insgesamt 4270 m langen Strecke damals die Mannschaft der SG Vorwärts Steinbach-Hallenberg in der Zeit von 10.41.0 min. Den von den Steinbach-Hallenberger Leichtathleten gestifteten Pokal konnte diese Mannschaft zweimal gewinnen. Die nachfolgenden Gewinner waren die BSG Pels Erfurt in der Zeit von 10.02.6 min (1950) und die Unterschönauer Rot-Weiß-Leichtathleten (1951 und 1952). Zuletzt mit dem noch bestehenden Streckenrekord von 9.51.0 min. Diese ausgezeichnete Zeit hatte vor allem auf der 1500m-Teilstrecke der zweimalige Olympiateilnehmer und 16-fache DDR Rekordhalter auf den Mittelstrecken Siegfried Herrmann aus Unterschönau mit herausgelaufen. In diesen Jahren waren gerade solche Veranstaltungen eine eindrucksvolle Werbung für den durch den Krieg und die nachfolgenden Jahre arg zerstörten einheimischen Sport, umsäumten doch fast immer über 5000 heimische Zuschauer diese spannenden Rennen. In den Jahren seit 1999 wird im Rahmen des Burgfestes die Tradition des so erfolgreichen und spannenden Straßen-Staffellaufes wiederbelebt; der Rekord konnte jedoch bisher von keiner der angetretenen Mannschaften gebrochen werden.

31. Auflage zum Burgfest 2023
Anlässlich des im Juni 2023 stattfindenden 12. Burgfestes in Steinbach-Hallenberg können die 10er Teams wieder auf Rekordjagt gehen. Veranstalter ist der SC Steinbach-Hallenberg, der den Wettkampf mit seinem engagierten Kampfrichter- und Helferteam bestens betreuen wird. Antreten können dabei Mannschaften in den Kategorien Damen, Herren und Mixed, auch als Juniorenstaffel. Und natürlich erhalten auch die Kleinsten die Möglichkeit ihre Schnelligkeit zu zeigen – bei der 2. BAMBINI Staffel treten Teams aus je zwei Läufern bis 6 Jahre gegeneinander an. Angefeuert werden können die schnellen Kids zwischen Modehaus Braun und Rathaus um 18:30 Uhr.

Die Teilnahmeinteressierten finden alle weiteren Informationen und Anmeldeunterlagen auf der Internetseite des Skiclub Steinbach-Hallenberg.
https://www.sc-steinbach-hallenberg.de/

So erreichen Sie uns

Kontakt

Stadtverwaltung
Steinbach-Hallenberg
Rathausplatz 2
98587 Steinbach-Hallenberg

 

Telefon & E-Mail

Telefon: 036847 / 380-0
Telefax: 036847 / 38010
stadtnoSpam@steinbach-hallenberg.de

Kontaktformular

Copyright 2022  -  Stadt Steinbach-Hallenberg1 Anfahrt  |  ImpressumDatenschutz  |  Sitemap | Kontakt