Lohra



Am 01. Februar 1992 wurde die Städtepartnerschaft zwischen dem Stadtteil Herges-Hallenberg und der Gemeinde Lohra im Landkreis Marburg-Biedenkopf per Urkunde offiziell unterzeichnet. Freundschaftliche Beziehungen gab es bereits vor der Wende. Mit dem Fall der Mauer waren der Partnerschaft keine Schranken mehr auferlegt und bereits 1990 stand fest, die zukünftige Partnergemeinde von Lohra heißt Herges-Hallenberg. Mit den Worten: "Jetzt müssen wir das Pflänzchen, das wir gepflanzt haben, zum Wachsen bringen", brachte der ehemalige Bürgermeister Hermann Brand den Partnerschaftszug auf den Weg. Schnell wurde die Beziehung mit Leben erfüllt, sei es bei der Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen der Vereine und Verbände, im kommunalpolitischen Bereich oder auch ganz privat. Vergessen ist nicht die unkonventionelle Hilfe bei den Problemen der Abwasserbeseitigung und -behandlung sowie bei der Neugestaltung des Gemeindelebens. Es wurden viele Freundschaften durch die Begegnung von Vereinen, von Sportlern, Jugendlichen und Kindern geknüpft.

Die Beziehung zwischen den beiden Gemeinden ist von gegenseitiger Achtung, Sympathie und Verständnis geprägt.


Frau Christel Bobenau, die zuständige Sektionsleiterin für Herges-Hallenberg des Partnerschaftsvereins Lohra, und Herr Bürgermeister Georg Gaul neben der Partnerschaftslinde vor dem Rathaus in Lohra




20 Jahre Städtepartnerschaft


Kontakt
Stadtverwaltung
Steinbach-Hallenberg
Rathausplatz 2
98587 Steinbach-Hallenberg
036847 / 380-0
036847 / 38010
Ansprechpartner
Bürgerservice
Tourismus