Burgfest 2018




Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das 11. Burgfest ist vorbei und wir können resümieren – trotz des relativ schlechten Wetters, waren viele Gäste in unserer Stadt und haben ein interessantes und ansprechendes Burgfest, das 790. Jubiläum der Stadt Steinbach-Hallenberg erleben können.

Das Fest war dank einer großartigen Gemeinschaftsleistung von Stadtverwaltung und Vereinen ein voller Erfolg. Alle Mitwirkenden gaben ihr Bestes, sie arbeiteten hervorragend zusammen und ermöglichten solch ein schönes Fest im Herzen der Stadt, getragen von mitmenschlichen Begegnungen der Steinbacher Bürgerinnen und Bürger, Gästen aus der gesamten Region sowie aus den Partnerstädten Steinbach/Taunus, Lohra, Wilnsdorf und Eichenzell.
Die Steinbacher haben erneut gezeigt, dass sie zu feiern verstehen. Die Entscheidung, sich auf drei Veranstaltungsorte (Rathaus, Spielwiese und Heimathof) zu beschränken, war richtig. Bei allen, die dieses Stadtfest, gleich in welcher Form, gestaltet und mit Leben erfüllt haben, sowie auch den Nachbarn für ihr Verständnis darf ich mich auch im Namen des Stadtrates herzlich bedanken. Monatelange Vorbereitungen und umfangreiche Werbung haben sich ausgezahlt.
Geboten wurde ein mitreißendes, unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Vom traditionellen Haseltal-Straßen-Staffellauf, über die Mitmach-Meile entlang der Hauptstraße am Samstag, die Rathausbühnenshow, dem mittelalterlichen Treiben im Heimathof und in der Bismarckstraße, außergewöhnlichen Fahrgeschäften und einem fantastischen Feuerwerk über der Hallenburg war für jeden Geschmack etwas dabei. Höhepunkt des Festes war natürlich der Festumzug mit ca. 800 Mitwirkenden. Einige Impressionen in Bildform sprechen für sich.

Ohne jedoch die Sponsoren und die vielen freiwilligen Helfer, die unser Burgfest unterstützen und fördern, könnten wir es nicht durchführen, könnten wir es uns nicht leisten. Mit dem Burgfest wollten wir für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Steinbach-Hallenberg eine unvergessliche Sommerveranstaltung gestalten und erreichen, dass Steinbach-Hallenberg weiter als Grundzentrum ins Umfeld ausstrahlt. Das Burgfest ist keine Eintagsfliege, sondern etwas Konstantes, Traditionelles, und so soll es auch bleiben.
Ein herzlicher Dank gilt nochmals allen Mitwirkenden, Vereinen, Gruppierungen und Organisatoren und ganz besonders den Sponsoren.

Ihr
Christian Endter
Bürgermeister


BezeichnungGröße 
SteinbachHallenberg_Burgfest_Programm_2018.pdf1072 kB
Programm Heimathof.pdf146 kB

Kontakt
Stadtverwaltung
Steinbach-Hallenberg
Rathausplatz 2
98587 Steinbach-Hallenberg
036847 / 380-0
036847 / 38010
Bürgerservice
Tourismus